Als Spieleentwickler hat man es oft nicht leicht, seine geleisteten Stunden auch nur im entferntesten über ein eigenes Spiel rein zu holen. Plattformen wie itch.io oder HumbleBundle ermöglichen es dem Entwickler, sein Spiel hochzuladen und nach dem “Pay what you want” Prinzip ein wenig Geld für seine Demo oder sein kleines Spiel einzusammeln.
Was ist aber, wenn diese Plattformen genutzt werden um potentielle Kunden auf das Spiel aufmerksam zu machen, ihnen einen Vorgeschmack zu geben und sie schlussendlich ein paar Monate später zum freiwilligen Vollpreis Kauf zu animieren?
Durch Discord, ein Levelsystem (Anleitung) und Patreon ist dies möglich.
Mache deine Kunden auf dein Spiel aufmerksam
Zu allererst muss der Kunde gefunden werden, auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Die in der Einleitung genannten Seiten bieten Indieentwicklern die Chance auf eine vergleichsweise große Reichweite, ohne viel Geldeinsatz. (Beispiel)
Das Ziel ist es nun die User die Testversion des Spiels spielen zu lassen. Er hat ohne das Spiel jemals gesehen zu haben schon hier jetzt die Möglichkeit das Spiel zu kaufen, auf dieses Angebot gehen jedoch nur sehr wenige ein, schließlich sind sie hier um sich von der Demo überzeugen zu lassen.
Ein bis Zwei Stunden später ist das Spiel vorbei und nun ist der Kunde auf den Geschmack gekommen. Er möchte weiter spielen. Soweit nichts neues. Wo andere Spieleentwickler nun um eine Spende bitten, das vollpreis Spiel zu kaufen, beginnt diese Methode erst. Es wird gar nicht damit gerechnet das Spiel direkt zu verkaufen. Stattdessen wird lieb und nett auf den Beta Key hingewiesen, der sich erarbeitet werden kann. Dazu schließt sich der Spieler der Discord Community an und verdient sich Punkte über das Schreiben mit anderen Spielern. Mit anderen Spielern die das Spiel auch interessiert.
Punkte für das interagieren mit anderen Kunden
Hier sind wir nun. Schreiben mit anderen Usern um mit genug Punkten den Gratis Beta Key zu erhalten. Nicht aber das Vollpreis Spiel. Das muss nach wie vor gekauft werden. Mit steigender Punktzahl steigt das Level. In diesem Fall konnte mit Level 30 ein Beta Key angefordert werden:
Level 30
– Get a FREE itch.io key for the Closed Beta of Forager!
Ein genauerer Blick in die FAQ verrät, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis dieses Level 30 erreicht ist:
How long does it take to reach level 30?
About 2 weeks if you chat in the server for 5 hours a day. Use !rank
to check your current xp and rank.
Natürlich werden kleine andere Gefälligkeiten erwiesen wie der Zugang zu den Konzepten des Spiels oder eigene Emotikons. Frei nach der Philosophie geben, geben, geben und erst dann nehmen. Der User soll bestärkt werden, dass es doch nicht mehr weit ist bis zum Gratis Key und kleine Erfolge sollen die Motivation oben halten.
Um Punkte zu bekommen werden die Nachrichten pro Minute gezählt und auf ein Konto addiert. Jede Nachricht egal welcher Zeichenlänge zählt dazu. Über einen Befehl kann jederzeit das aktuelle Level und der Fortschritt ermittelt werden:
Nach einer halben Stunde chatten erreichte ich immerhin Level 2. Eine kleine Analyse ergibt jedoch, dass meine Mühen jede Minute zu schreiben und Erfahrung zu sammeln auf eine exponentielle Funktion treffen. Die folgenden Daten entstammen von anderen Spielern die wie ich oben ihr aktuelles Level im öffentlichen Chat haben anzeigen lassen. Userin Josie schreibt: ” [Ich] bin seit einigen Wochen hier, aber erst lvl 23.”
Zeit oder Geld – und schlussendlich doch Geld
In vielen Büchern über Verkauf auf diesem Blog wird von dem Konsistenzprinzip und dem Commitment gesprochen. Einmal getroffene Entscheidungen, welche auch falsch sein können, tendieren dazu, sich selbst aufrechtzuerhalten, da sie in der Lage sind, ‚Wurzeln zu schlagen‘.
Gemeinsam mit tausenden wird also nun um die Wette über das Spiel und andere Themen geschrieben. Extra Belohnungen gibt es, wenn Screenshots des Spiels geteilt werden oder gar selbst gezeichnete FanArts.
Hat der User erst einmal Aufwand in das Sammeln gesteckt, sieht er seine erreichten Level und all die anderen die es schon geschafft haben. Das lässt ihn weiter daran glauben, dass es doch möglich ist. Zur Not kann immer noch auf die Bezahlmethode patreon abgekürzt werden. Da der Beta Key nicht einfach herausgegeben wird, ist das Erreichen dessen natürlich ein um so schöneres Gefühl.
Gefällt das Spiel, muss es schlussendlich doch gekauft werden, da die Beta wiederum nicht das vollkommene Spiel darstellt…